Er konnte ihre Stimme einfach nicht vergessen...

Max Rohland

Uhlenstrasse 4
33098 Paderborn

Tel.: 01637001036

Email: kontakt.maxrohland@gmail.com

www.maxrohland.de

Geb.: 1983

Ausbildung

Max Rohland arbeitet seit 11 Jahren als erfolgreich als Bühnenschauspieler. In den letzten Jahren veranstaltete er verschiedenste interdisziplinäre Lesungen in Paderborn und Mainz. 2016 brachte er mit "Das Elfchen in der Draußenwelt" sein erstes Hörbuch heraus. Seitdem arbeitet er als Sprecher u.a. für Museen, Imagevideos und Veranstaltungstrailer und bereichert YouTube mit Hörbüchern und Gedichten. Außerdem bereist er zusammen mit Daniele Veterale Deutschland als Theaterkritiker für YouTube. 

Referenzen

2016:    
Hörbuch: Das Elfchen in der Draußenwelt
Hörbuch: Die Haarteppischknüpfer von A. Eschbach
"Das Adventskalenderchen", lyrischer Adventskalender
2017:     
diverse Audio-Guides, u.a. für das Museum Wewelsburg
Imagevideos, u.a. für Axon
Synchronisation studentischer Animationsfilme
2018:     
diverse Veranstaltungstrailer
Hörbuch: Das Dschungelbuch von R. Kipling
Hörbuch: Die unheimliche Bibliothek von H. Murakami

Hauptsächliche Tätigkeiten / Spezialitäten

- Erklärfilm

- Imagefilm

- Hörbuch

- Voice-Over

- Doku

- Produktvideo

- Videospiele

- Audioguide

- Gesang

Dialekte

Bayrisch, österreichisch

Sprachen

Deutsch

Sonstiges / Bemerkungen

Meine Qualitäten als Sprecher: sonore, charakteristische Stimme, lebendige und facettenreiche Erzählweise und ein hohes Maß an sprachlichem und figürlichem Einfühlungsvermögen. Außerdem verfüge ich über ein großes Repertoir an Figurenstimmen und kann als Erzähler große Bögen halten. Ich arbeite schnell und effektiv.
Auf Wunsch kann ich Ihnen in meinem Homestudio auch ein projektbezogenes Sample einsprechen. Auch ganze Hörbücher kann ich in Eigenregie herstellen.


Die Magie des Sprechens ermöglicht es uns fremde Gedanken in unserem Kopf erblühen zu lassen, als wären sie unsere eigenen. Ein guter Sprecher nistet sich in deinem Kopf ein, erschafft Bilder auf deiner eigenen innerer Leinwand und spielt auf der Klaviatur deiner Gefühle.

Welche Lust ein Universum zu schaffen, es fühlbar, riechbar, schmeckbar werden zu lassen. Es mit einer Vielzahl lebendiger Charaktere zu bevölkern. Und den Hörer bei der Hand zu nehmen und ihn durch den Tanz des Lebens zu führen!

Stimmcharakteristik

Timbre: tief, dunkel, mittel

Stimmalter: jünger, mittel, älter

Bevorzugte Genres: Comic/Trickfilm, Sachtext, Lyrik, Drama